Infos in leichter Sprache
Hier gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Leichte Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel Menschen mit Problemen beim Lesen.
Oder Menschen, die nicht viel Deutsch können.
Für wen ist die Seite?
Diese Seite ist für Erwachsene. Diese Erwachsenen arbeiten mit Kindern. Zum Beispiel:
- Lehrer,
- Erzieher,
- andere Erwachsene, die Kinder beim Lernen helfen.
Diese Seite ist nicht für Kinder.
Was ist das Thema von der Seite?
Die Seite ist über Hass gegen Juden.
Ein anderes Wort dafür ist: Antisemitismus.
Manche Menschen denken sehr schlecht über Juden.
Diese Menschen haben viele Vorurteile.
Vorurteile sind falsche Gedanken über andere Menschen.
Diese Vorurteile haben schlimme Folgen.
Jüdische Menschen werden deshalb schlecht behandelt.
Manche Menschen wollen Juden sogar verletzen oder töten.
Was ist das Ziel von der Seite?
Kinder sollen wissen: Was sind Vorurteile?
Kinder sollen merken: Das ist Ausgrenzung.
Kinder sollen verstehen: Antisemitismus ist falsch.
Kinder sollen lernen: Man kann helfen.
Was gibt es auf der Seite?
- Material für den Unterricht mit Kindern:
zum Beispiel Filme, Arbeits-Blätter und Übungen. - Infos über Antisemitismus und Unterricht.
- Kurse für Erwachsene:
vor Ort oder im Internet oder beides.
Dort lernen Erwachsene: Wie spreche ich mit Kindern über Antisemitismus.
